Mehr Produktivität durch richtigen Ressourceneinsatz
Vereinfacht dargestellt ergeben sich drei prinzipielle Möglichkeiten, die Vertriebseffektivität zu erhöhen:
Die meisten Unternehmen tun sich mit diesem Thema schwer, weil die Bestandsaufnahme schon einiges an Aufwand erfordert. Wenn Sie eine kurze Einschätzung Ihrer Produktivitätsreserven im Vertrieb bekommem wollen, senden Sie uns einfach den ausgefüllten „Quick Scan zur Vertriebseffektivität“ – wir werten ihn für Sie aus.
Bei einem unternehmensspezifischen Projekt können wir Sie in folgenden Gebieten unterstützen und begleiten:
Analyse der Prozesse - Aufspüren und Beseitigen von Barrieren
- Bestandsaufnahme: Welche Prozesse und Aktivitäten sind erfolgskritisch?
- Wo sind die besten Ansatzpunkte zur Verbesserung (Aufwand/Nutzen)?
- Optimierung/Neudefinition der Schlüsselprozesse (z.B. Neukundengewinnung, Cross-Selling, Potential-Ausschöpfung, etc.)
- Training/Qualifizierung der Mitarbeiter
- Ggf. Anpassung von Struktur (Ablauf- oder Aufbau-Organisation) und Systemen
Performance-Management - Mehr Leistung und Produktivität im Vertrieb
- Welche Kennziffern sind vorhanden? Welche Kennziffern sind wünschenswert?
- Wie sehen die Rahmenbedingungen aus (Entlohnungssystem, Führungs-Instrumente)?
- Wo sind die Leistungs-Barrieren? Wie kann man Leistung fördern?
Vertriebs-Steuerung/-Controlling - Die richtigen Aktivitäts-Schwerpunkte setzen
- Entwicklung/Umsetzung geeigneter (EDV-basierter) Tools zur Steuerung der Verkäuferaktivitäten (auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern)
- Implementierung der Tools / Training der Führungskräfte und Mitarbeiter (Wie setze ich das Tool ein, um damit mehr Erfolg zu haben?)
Mitarbeiter-Qualifizierung - Die Qualifikationen schaffen, die Sie brauchen
- Training der erfolgskritischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im jeweiligen Prozess
- Einbeziehung aller relevanten Bereiche (Außendienst, Innendienst, Service, Marketing, ..)
- Training aller Ebenen (vom Top-Management bis zum Sachbearbeiter)