Verhandeln im Land der aufgehenden Sonne
Wer geschäftlich mit Japanern zu tun hat steht zunächst einmal vor einer Sprachbarriere. Dank der zunehmenden Verbreitung von Englisch auch in Japan wird diese unter Umständen nicht so direkt wahrgenommen. Eine andere Barriere ist jedoch weitaus schwieriger zu erkennen bzw. zu überwinden: die kulturelle Barriere.
Wer nach Tokyo kommt und die Ähnlichkeiten zu anderen Metropolen sieht, wer von Englisch sprechenden Geschäftspartnern in ganz westlich eingerichteten Besprechungszimmer empfangen wird, der ist versucht, auch ganz nach westlichem Muster mit den Japanern zusammenzuarbeiten.
Dies mag bis zu einem gewissen Punkt auch gut gehen. Die Erfahrung zeigt jedoch: je länger die kulturellen Unterschiede ignoriert werden, desto heftiger entlädt sich das Konfliktpotential. Oft ist dann nicht mehr zu verstehen, wie es zu dem Konflikt kommen konnte, und der Schaden ist nicht mehr zu reparieren.
Vieles in Japan ist nicht so, wie es auf den ersten Blick durch die westliche Brille scheint. Hinter die Dinge schauen, zwischen den Zeilen lesen ist eine Fähigkeit, die gerade in Japan wichtig ist. Dieses Training kann der erste Schritt sein, diese Fähigkeit zu entwickeln. Hier lernen Sie Wichtiges über
- Land und Leute: Japaner sind nicht alle gleich, und auch nicht alle Samurais
- Werte, Sprache und Denken: Von welchen Werten wird das Denken und Handeln beeinflusst? Wie spiegelt sich dies in der Sprache wieder? Gibt es eine japanische Logik?
- Die Japanische Firma: Struktur und Zusammenhalt
- Japanische Entscheidungsfindung: Wer trifft Entscheidungen, wie werden sie vorbereitet?
- Stolpersteine in der Zusammenarbeit Deutsche und Japaner: Die Missverständnisse, die zu Konflikten führen, liegen oftmals tief und bleiben unbemerkt.
Die beste Konfliktlösungsstrategie in der Zusammenarbeit mit Japanern ist sehr einfach: Lernen Sie die Konfliktfelder erkennen und vermeiden. Dann werden Sie mehr Erfolg in der Zusammenarbeit haben – auch als "Gaijin"!
Dieses Seminar wird von einem Deutsch sprechenden Japaner geleitet, der in beiden Kulturen aufgewachsen und geschäftlich verankert ist.