Mit Präsentationen die gewünschte Wirkung erzielen
Sicher haben Sie schon Präsentationen zum Einschlafen erlebt und andere, die Sie mitgerissen haben. Wo liegt der Unterschied? Im Inhalt, in der „Verpackung“ und beim Präsentator. Es geht zum einen darum, was Sie sagen. Wer nur hohle Phrasen aneinander reiht, langweilt höchsten. Nur wer eine Botschaft hat, kann auch überzeugen. Das klappt noch leichter, wenn der Aufbau der Argumente schlüssig ist und die Dramaturgie, die „Storyline“ stimmt. Letztlich schlägt das „Wie“ das „Was“ der Präsentation. Ein bisschen Show – wohldosiert – hat noch jeder Präsentation gut getan.
Im Training
- lernen Sie, Ihre Botschaft genau zu formulieren,
- üben Sie, wie Sie sie am überzeugendsten ‚verpacken’,
- erfahren Sie, wie Sie Ihre Medien unterstützend einsetzen,
- trainieren Sie, mit Zwischenfragen und Störungen fertig zu werden,
- proben Sie, sicherer und überzeugender aufzutreten.
Machen Sie keine Präsentationen mehr nach dem NATO-Prinzip („No Action, Talk Only“) – überzeugen Sie Ihre Zuhörer und bringen Sie die Dinge in Bewegung!