Vom Blickkontakt bis zur Verabschiedung
Ein Grundlagenseminar für alle MitarbeiterInnen, die direkten Kundenkontakt haben – Seminarinhalte werden mit Auftraggeber branchenorientiert gestaltet. Bei firmenspezifischen Seminaren ist es zusätzlich empfehlenswert, klare umsatzrelevante Ziele (z.B. Zusatzverkäufe) zu integrieren - so unterstützt das Training unmittelbar die Verkaufsziele und sorgt für einen angemessenen Return on Investment!
In diesem Seminar werden alle relevanten Themen angesprochen, die zum guten Verkaufen im Einzelhandel gehören:
- Persönliche Einstellung: Was bedeutet Verkaufen, Selbstwertgefühl und Dienstleistung
- Mit dem Kunden in Kontakt kommen: Situationsgerechte Ansprache, Herausfinden der Kundenbedürfnisse, kundenorientierte Nutzenargumentation, Kraft/Wirkung der Sprache
- Umgang mit Kundenbedenken und schwierigen Kunden: Betroffen aber nicht getroffen sein, Verhalten bei Einwänden und Bedenken, die wichtigsten Regeln zur Argumentation
- Das Preisgespräch: Preistaktische Ratschläge, „Preis-Wert“ – Gefühl des Kunden erkennen
- Zusatzverkäufe: Der richtige Zeitpunkt, verschiedene Methoden, Zusatzverkäufe einzuleiten
- Reklamationen: Reklamationsphilosophie des jeweiligen Unternehmens, Reklamationen als Chance zur Kundenbindung
- Verabschiedung: Nicht nur der erste Eindruck zählt, sondern auch der letzte!
Alle Themen sind mit vielen Übungen und Rollenspielen zur Eigenerfahrung gestaltet – aus der Praxis für die Praxis!