Filial- oder AbteilungsleiterInnen sind die Grundpfeiler des Erfolgs
Wie oft passiert es, dass gute MitarbeiterInnen zur Führungskraft befördert werden und dann plötzlich nicht mehr das leisten, was sie in ihrer vorherigen Funktion geleistet haben. Oft liegt es daran, dass sie ihre Rolle nicht wirklich aktiv angenommen haben, sie nicht aktiv und mit Spaß gestalten. Und das wiederum hat seine Ursache oft im mangelnden Führungs-Know-how. Wer will, aber nicht kann, verliert auf Dauer die Lust. Und gerade im Einzelhandel wirkt sich gute oder schlechte Führung unmittelbar auf die Ergebnisse aus.
Dieses Seminar trägt dazu bei, dass Ihre MitarbeiterInnen Spaß an der Mitarbeiter-Führung bekommen:
- Die eigene Rolle als Führungskraft: Bedeutung von Führung, Umgang mit Macht und Verantwortung, Firmenimage und gutes Auftreten, Motivation – was bringt es und wer motiviert mich?
- Delegation und Kontrolle
- Kundenorientierung: klare Definition, Einführung und Kontrolle, Souveränität in schwierigen Situationen – Stil bewahren
- Prioritäten setzen: Zeitmanagement, Umgang mit Energieräubern
- Geschlechterspezifische Kommunikation: Authentizität der Geschlechter anerkennen und nutzen
- Bedeutung von Kritik und Anerkennung
Alles ist einfach, wenn man es gut kann!