Grundlagen der Führung
Starker Chef, starke Mitarbeiter
Der Anspruch an Führungskräfte ist hoch. Und es ist noch gar nicht so lange her, da geisterte immer noch das geflügelte Wort vom „geborenen Führer“ durch die Landschaft. Doch es gibt ebenso wenig „geborene“ Führer wie „geborene“ Verkäufer.
Richtig ist: Wenn mit „geboren“ ein grundsätzliches Interesse an Menschen gemeint ist, Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen, dann ist da schon etwas dran. Wer führen will, sollte Menschen mögen. Trotzdem gibt es eine Menge „Handwerkszeug“ für gute Führung:
- Den Unterschied zwischen führen und managen verstehen,
- unterschiedliche Führungsstile einschätzen und praktizieren können,
- richtig Feedback geben,
- erfolgreich konfrontieren,
- Ziele klar vereinbaren,
- Problemgespräche lösungsorientiert führen, usw.
Erfahren Sie in vielen Übungen und Rollenspielen, mit welchen Verhaltensweisen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter stark und erfolgreich machen können!