Improving Your Performance® 

Der sanfte Weg zur Mitarbeiterentwicklung

Ein Grundziel des Coachings ist Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsvermögen. Hinter diesen (oft als Floskeln missbrauchten) Begriffen findet sich folgender Gedanke: Der Coach ist Sparringspartner und hilft, Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Die vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse des Mitarbeiters werden eingesetzt und entwickelt.

Ziel eines Coaching-Prozesses ist immer, Wahrnehmung, Erleben und Verhalten des Gecoachten zu verbessern bzw. zu erweitern. Der Coach macht sich letztendlich überflüssig. Dadurch ist Coaching hervorragend geeignet, um Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Allerdings setzt es ein adäquates Rollenverständnis und entsprechende Fähigkeiten der Führungskraft voraus.

Im Training

  • erfahren Sie die grundsätzlichen DOs und DON’Ts des Coachings,
  • trainieren Sie, wie Sie Problembewußtsein fördern, Selbstverantwortung stärken, Umsetzung anstossen,
  • erleben Sie, wie Sie Blockaden im Prozess auflösen können,
  • lernen Sie, wie man sinnvolle weitere Schritte definiert.

Vergessen Sie nur eines nicht: Grundlage für Coaching ist eine freiwillig gewünschte und tragfähige Beratungsbeziehung. Coaching geht also immer vom Gecoachten aus und kann nicht „verordnet“ werden!

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