Improving Your Performance® 

Effektive Teamarbeit

Das Ganze wird mehr als die Summe der Teile

Immer mehr Aufgaben werden heute in Teams erledigt. Einfach deswegen, weil sich in einer immer komplexeren Wirklichkeit Probleme nur mehr in Zusammenarbeit einzelner Abteilungen und ihrer Experten lösen lassen. In der Wirklichkeit der betrieblichen Praxis erweist sich Teamarbeit meist als Schwerstarbeit. Oder das, was gemeinhin Teamarbeit genannt wird, ist bei näherer Betrachtung gar keine.

Fallen gibt es viele: Da wäre der „Trittbrettfahrer-Effekt“, wenn die Arbeit in der Gruppe aus Faulheit oder Bequemlichkeit den ‚Arbeitspferden’ aufgebürdet wird. Darauf stellt sich bald das „Bin-ich-denn-der-Depp“-Phänomen ein, der die Arbeitspferde demotiviert und verärgert die Arbeit boykottieren lässt. Auch der „Matthäuseffekt“ ist häufig zu beobachten, dass nämlich diejenigen, die mehr wissen und können, die meiste Arbeit übernehmen, weil ihnen der Prozess sonst zu lange dauert und sie langweilt. Schließlich kann man noch den „Kann-oder-mag-ich-nicht, mach-Du-Effekt“ beobachten, nach dem die Arbeit in der Gruppe so verteilt wird, dass jeder immer genau das macht, was er ohnehin kann

Im Training

  • erleben Sie, welche Dynamiken in einer Gruppe wirken, und welche Rolle Sie selbst dabei spielen,
  • erkennen Sie, welches Arbeits- und Führungsverhalten den Teamerfolg fördert oder blockiert,
  • erfahren Sie, wo Ihre eigenen Stärken und Begrenzungen sind,
  • lernen Sie die Erfolgsfaktoren für gute Kommunikation und Zusammenarbeit im Team kennen.

All dies werden Sie in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis rund um eine Teamaufgabe erleben. Sie nehmen hautnahe Erlebnisse und praktisches Handwerkszeug mit, das Ihnen helfen wird, Zusammenarbeit in Teams künftig besser zu gestalten.

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